Supergewürz Chili

Chili

Unter den Gewürzen finden sich neben Kurkuma, Chili, Oregano, Knoblauch, … ganz viele sehr wertvolle Naturheilmittel. Insgesamt empfiehlt es sich beim Kochen nicht mit Gewürzen zu sparen und eher würzig und scharf zu kochen.
Man kann sich relativ schnell umgewöhnen und lernt es die scharfe Küche zu geniessen.

Besonders zu erwähnen wäre Chili, welches oft in der Auflistung der Superfoods unter den höchsten Rängen zu finden ist. Neben dem hohen Vitamingehalt macht vor allem das scharfe Capsaicin von sich reden. Dr. Schulz bezeichnet die Chili als Meister unter den Kräutern und behauptet eine 100%-ige Erfolgsquote in der Notbehandlung von Herzinfarkt oder Schlaganfall zu haben, wenn er es schnell genug verabreichen kann.
Chili reguliert den Herzrhytmus und fördert die Durchblutung indem es das Blut verdünnt und die Blutgefässe erweitert.
Chili sorgt dafür, dass das Herz, sowie alle Organe und Körperteile ausreichend mit Blut und den dadurch transportierten Nähr- und Wirkstoffen versorgt werden. Dies allein ist schon von unschätzbarem gesundheitlichen Wert und macht Chili zur idealen Ergänzung zur Einnahme anderer Wirkstoffe.
Chili kurbelt den Stoffwechsel/Metabolismus an und fördert die Fettverbrennung. Es unterstützt die Verdauung und schützt vor Magengeschwüren, bekämpft mit der Nahrung eingenommene Bakterien und Krankheitserreger, wirkt generell antibiotisch, hilft bei Migräne, bekämpft Krebs, wirkt gegen Entzündungen, reguliert den Blutdruck, verhindert Verklumpungen im Blut, senkt den Cholesterin- und Triglycerid-Spiegel, wirkt entgiftend, unterstützt die Immunabwehr, hilft gegen Schmerzen, gibt Energie, fördert die Potenz, macht glücklich, ... um nur ein paar Dinge zu nennen.

Wenn man nun einer Würzmischung mit Kurkuma und Chili noch schwarzen Pfeffer, Ingwer, Knoblauch (oder noch besser Bärlauch), Oregano und andere Kräuter beimischt, erhält man viel mehr als nur ein köstliches Gewürz. Da werden nicht nur Nährstoffe aus der Nahrung viel besser aufgenommen und verstoffwechselt, Krankheitserreger bekämpft, Fett verbrannt, ... sondern auch generell ein bedeutender Beitrag zur Gesundheit geleistet.