Mariner Phytoplankton, die Muttermilch des Meeres

DSC09703

Mariner Phytoplankton (Nannochloropsis gaditana)

Vor über 10 Jahren habe ich auf meinen Reisen in Asien Moringa entdeckt. Ganz begeistert von diesem Superfood, der so viele wertvolle Nährstoffe liefert, dachte ich, dass dies wohl von gar nichts mehr übertroffen werden kann. Und tatsächlich bin ich noch heute begeistert von diesem einzigartigen Superfood, der unterdessen dank seinem bemerkenswerten Nährstoff-Profil dabei ist, die Welt zu erobern und so manches Multivitamin-Präparat von seinem Platz zu verdrängen.
Mehr zu Moringa hier:
http://www.herbastic.ch/page8/page8.html

Unterdessen habe ich aber so manch anderen
Superfood studiert und auch Pinienpollen und den Marinen Phytoplankton kennen gelernt. Jetzt muss ich meine Aussagen doch etwas revidieren. Denn insbesondere der Phytoplankton Nannochloropsis gaditana übertrifft doch Moringa tatsächlich nochmal um das Mehrfache. Und das gleich im Umfang der enthaltenen Nährstoffe, sowie der enthaltenen Menge davon und gar noch in der unglaublich hohen Bioverfügbarkeit.
Schon bei der ersten Rezeptur meiner ‘Supernutri-Mischung‘ habe ich zwar etwas von diesem Plankton beigemischt, war aber eher zurückhaltend, weil der in der Anschaffung doch sehr teuer war.
Unterdessen habe ich einiges mehr über dieses Produkt nachgeforscht, was mich dazu bewegt den Anteil im ‘Supernutri‘ nochmal zu erhöhen und Euch auch etwas davon zu berichten.

Wie‘s der Name schon verrät, findet man Marinen Phytoplankton im Meer, wo er das Grundnahrungsmittel der dortigen Lebewesen darstellt. So ist z.B. Krill (Krillöl als beste Omega-3 Quelle) so gesund, weil er sich nur davon ernährt und Walfische sind so gross und stark, weil sie sich von Krill ernähren ;-)
Mariner Phytoplankton und insbesondere die NG (Nannochloropsis gaditana) ist die kleinste aller Mikroalgen (wie der Name sagt eben im Nano-Bereich), was eine grosse Bedeutung in Sachen Bioverfügbarkeit hat.
Diese kleinen Dinger haben‘s nämlich in sich, denn
Phytoplankton produziert mehr Sauerstoff als alle Wälder der Erde zusammen.
Ich kann mir vorstellen, dass man bald mehr von diesem Produkt hört. Schon jetzt wird die Nannochloropsis gaditana als
‘Muttermilch des Meeres‘, ‘König der Superfoods‘, ‘grünes Gold‘, ... bezeichnet. Selbst die NASA hat den Phytoplankton zur bedeutendsten Pflanze erklärt, ohne die es kein Leben auf unserem Planeten gäbe.

Nun, was macht das denn nun so interessant für uns, und warum sollte man diesen Superfood einnehmen?
Zuerst einmal enthält NG buchstäblich alle Nährstoffe, die man zum Leben braucht. Darin enthalten sind
Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Omega 3, alle essentiellen Aminosäuren, Enzyme, Co-Enzyme, Antioxidantien, Chlorophyll, Protein, Polysaccharide, Nukleotide, ... - und das in höherer Konzentration als in irgendeiner anderen natürlichen Substanz und in einer Synergie, wie nur die Natur es zustande bringt.
Dann kommt noch die extrem kleine Grösse im Nano-Bereich dazu, was zu einer unübertroffenen
100%-igen Bioverfügbarkeit führt. NG ist nur ein Bruchteil so gross wie ein rotes Blutkörperchen und ist nicht von einer gut funktionierenden Verdauung abhängig, die Nährstoffe lösen kann. NG liefert Nährstoffe direkt dahin, wo sie gebraucht werden, kann sogar unabhängig von den Mitochondrien Energie liefern und überwindet die Blut-Hirn-Schranke problemlos.
Ich fange jetzt gar nicht erst an aufzuzählen bei welchen Gebrechen NG helfen kann, da es buchstäblich überall hilft. Das Immunsystem wird aufgebaut, Zellen regeneriert, Energie freigesetzt, Organe unterstützt, Körper entgiftet, ... und das natürliche Gleichgewicht wird wieder hergestellt.
So bin ich z.B. schon auf mehrere Berichte gestossen von Leuten, die selbst im Endstadium von Krebs völlige Wiederherstellung erlebt haben.

Auffallend ist der grosse Anteil an
SOD (superoxid dismutase), was ein Superantioxidans ist, welches den Körper von oxidativem Stress und frühzeitiger Alterung befreit, sowie einer der stärksten körpereigenen Entgifter darstellt. Das macht NG zu einem top Anti-Aging Produkt.

Beeindruckend ist aber vor allem auch die
Fähigkeit Zellen zu beleben und zu regenerieren. Zellwände werden gestärkt, zusätzlicher Sauerstoff und nötige Elektronen werden freigesetzt, was dann eben u.a. Krebszellen killt und andere Zellen wieder fit und resistent macht.

Vorhandene
Nukleotide liefern sofort verfügbare Energie (z.B. ATP), wie sie sonst in den Mitochondrien der Zelle hergestellt werden muss (was oft zu wenig geschieht). Nukleotide sind auch der Grundbaustein von RNA und DNA. Sie sind sehr wichtig für die Neubildung von Zellen und dienen als Botenstoffe, die unerlässlich sind für die Funktion des Körpers. Auch stimulieren sie das Wachstum probiotischer Bakterien, regulieren die Aktivität von Enzymen und sind Teil der Struktur wichtiger Co-Enzyme.
Muttermilch enthält z.B. einen hohen Anteil an Nukleotiden.

NG ist eine sehr gute vegane Quelle von
Omega-3, die im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Quellen sofort verfügbares EPA und DHA liefert. Phospholipide unterstützen deren Aufnahme und Wirksamkeit.

...

Es gibt verschiedene Arten von Phytoplankton. Wir reden hier von der spezifischen Art von Nannochloropsis gaditana, die eben dieses Nährstoffprofil, sowie die einzigartig hohe Verfügbarkeit der Inhaltsstoffe aufweist. Da die Gewinnung nicht sehr einfach und der Rohstoff recht teuer ist, wird bereits einiges an minderwertiger Ware auf dem Markt angeboten. Zurecht mag man auch bedenken, dass Meeres-Plankton aus verschmutzten Meeren vielleicht auch nicht so optimal ist.
Deshalb beziehe ich meinen Phytoplankton von einer Quelle, wo er in speziellen Bioreaktoren, die das natürliche Umfeld reproduzieren, aber nur reines Wasser aus einem unterirdischen Urmeer benutzen, gezüchtet wird. Durch sorgfältige Selektion wird gewährleistet, dass nur die potenteste Art von NG zur Produktion verwendet wird. Regelmässig durchgeführte Tests bestätigen die Freiheit von Verunreinigungen.